Oberstaufen - Herzlich Willkommen im Allgäu !

 

(Oberstaufen-Redaktion: Jürgen Hilbertz, Realisierung: Markus Labs)
Die Natur hat es wirklich gut gemeint mit Oberstaufen. Frische Allgäuer Wiesen, sanfte Hügel und ein wundervoller Panoramablick auf die Berge mit dem Hochgrat, der über den Ort wacht. Ob Sommer oder Winter – hier ist ganzjährig Saison und hier ist immer was los. Ob nun Ski-Urlaub, Wander- und Erholungs-Urlaub oder eine klassische Schrothkur: Oberstaufen heißt seine Gäste jederzeit herzlich willkommen und die freundlichen Gastgeber sorgen mit ihrem tollen Service dafür, dass es einem an nichts fehlt.
 
 
Wenn man hier Einheimische in Trachten trifft, dann ist das kein aufgesetztes Touristen-Gimmick, das ist Tradition und gehört ganz einfach zum Brauchtum. Ebenso wie die Einkehr auf einer der vielen Alphütten oder die Teilnahme an Festen und Feiern. Selbstverständlich gehört zu einem Oberstaufen-Urlaub auch die Kulinarik und hier bietet die Stadt und die Region vielfältige Genüsse und Highlights. Ein frisch gezapftes Allgäuer Bier und ein Stück Bergkäse sind eine herrliche Belohnung nach einer Wanderung durch die Oberstaufener Hügel- und Bergwelt.
 
  • Allgäuer Idylle, SommerweidenAllgäuer Idylle, Sommerweiden
  • Orginal Allgäuer BraunviehOrginal Allgäuer Braunvieh
  • Sonenuntergang, BergpanoramaSonenuntergang, Bergpanorama
 
Die Vielseitigkeit der Natur und die Schönheit des Ortes und der Region findet sich auch in der Vielfalt der Unterkunfts-Optionen wider. Ursprünglicher Urlaub auf dem Bauernhof oder auf einer Alm ist genauso möglich wie gehobener Luxus-Urlaub im komfortablen Sterne-Hotel – die freundlichen Berater der Tourismus GmbH sind bei der Auswahl gerne behilflich und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Auf der Oberstaufen-Homepage findet man zahlreiche Anregungen.
 
  • AlphornspielerAlphornspieler
  • Hüttengaudi mit Jung und AltHüttengaudi mit Jung und Alt
  • Lifestyle und Apres-SkiLifestyle und Apres-Ski
 
Oberstaufen ist aber nicht nur ein wunderschöner Urlaubsort: Oberstaufen ist auch ein traditioneller Schroth-Kurort. Schroth hat hier übrigens nichts mit „Schrot und Korn“ oder Vollkorn-Ernährung zu tun, sondern mit dem „Erfinder“ Johann Schroth. Basierend auf den 4 Schroth’schen Säulen aus Diät, Packung, Trinken und Ruhe/Bewegung wird hier die Gesundheit mit der Kraft der Natur gefördert. Unsere Redaktion hat sich selbst von der Wirksamkeit einer Schroth-Kur überzeugt und wir waren begeistert. Lesen Sie unser Special zur „Schroth-Kur in Oberstaufen“.
 
 
Mögen Sie es grün? Dann ist der Sommer Ihre ideale Zeit für einen Besuch in Oberstaufen. Denn das Allgäu ist wohl eine der grünsten Regionen Deutschlands. Saftige Wiesen und blühende Bergweiden umgeben das schöne Städtchen. Entdecken Sie Oberstaufen sportlich beim Wandern, Mountain-/E-Biken/Radfahren, Klettern oder beim Schwimmen im erfrischenden Alpsee oder im Freibad, bzw. im Freizeitbad „Aquaria“. Apropos grün, bzw. Grün: Golfer finden hier traumhafte Voraussetzungen und atemberaubende Panoramen. Und wer es einfach nur mal ausprobieren möchte findet dank „Oberstaufen PLUS GOLF“ perfekte und v.a. kostenlose Möglichkeiten.
 
  • Mountain-Bike ParadiesMountain-Bike Paradies
  • Nordic WalkingNordic Walking
  • Panorama-Golf OberstaufenPanorama-Golf Oberstaufen
 
Wenn Sie es eher weiß mögen, dann ist natürlich der Winter die ideale Zeit für Ihren Oberstaufen-Besuch. Gemütlich und romantisch auf dem Pferdeschlitten, zu Fuß beim Winterwandern oder beim Langlauf in einer der vielen präparierten Loipen: Die Schönheit der Natur ist atemberaubend. Etwas mehr Action bietet sich beim Skifahren, Rodeln oder beim Snowboarden auf einer der zahlreichen Pisten. Auf alle Liebhaber des Wintersports wartet im Anschluss eine gesellige Hüttengaudi in einer der zahlreichen Party-Locations.
 
  • Oberstaufen im Winter bei NachtOberstaufen im Winter bei Nacht
  • Ortsansicht im WinterOrtsansicht im Winter
  • Winterpanorama OberstaufenWinterpanorama Oberstaufen
 
 
Wer nach der passenden Klamotte für Sport, Freizeit oder Party sucht, der/die wird in einem der zahlreichen Geschäfte garantiert fündig. Egal ob Skier, Snowboards, Schuhe, Fashion, Uhren, Schmuck oder Accessoires: Es gibt alles und man kann herrlich bummeln, flanieren und shoppen. Es soll Damen geben, die hier in kürzester Zeit ein kleines Vermögen ausgeben. Zum Glück gibt es auch viele schöne Bars und Restaurants, so dass die Herren die „brennende Kredit-Karte“ bei einem Obstler und einem kalten Bierchen wieder löschen können.
 
  • Beim Juwelier in OberstaufenBeim Juwelier in Oberstaufen
  • Fesche Damen im DirndlFesche Damen im Dirndl
  • Shopping in OberstaufenShopping in Oberstaufen
 
Gastronomisch bleiben in Oberstaufen ohnehin keine Wünsche offen. Brave „Schrothler“ müssen bisweilen ein wenig „leiden“ und werden disziplintechnisch auf die Probe gestellt, aber alle anderen genießen feinste Allgäuer Küche und lassen sich mit allerlei Speisen und Getränken verwöhnen. Nicht nur, dass man in urige und gepflegte Gasthäuser einkehrt und das Ambiente genießt, man erlebt eine Vielfalt an Frische und Kreationen, die von traditioneller Küche und internationaler Spitzen-Cuisine geprägt sind.
 

Anzeige

Unsere VIP-Hotel-Empfehlung in Oberstaufen

lindner Parkhotel & Spa

 
„Vor herrlichem Alpenpanorama, nur wenige Spazierminuten vom Ortskern entfernt verwöhnt das Lindner Parkhotel & Spa seine Gäste extravagant und charmant! Modernes Design und die urige Gemütlichkeit des Allgäus wurden hier kunstvoll und mit sehr viel Liebe zum Detail vereint...“ – So steht es auf der Homepage des Hauses uns genau so erlebt man es als Gast. Nicht erwähnt wurde jedoch, dass man hier von einem überaus charmanten und netten Team erwartet wird. Stets freundlich und hilfsbereit sorgt man von der Ankunft an für ein Wohlfühl-Erlebnis, das bis weit nach der Abreise erhalten bleibt.
 
  • Lindner Parkhotel bei NachtLindner Parkhotel bei Nacht
  • Außenansicht ParkseiteAußenansicht Parkseite
  • Lindner Parkhotel im WinterLindner Parkhotel im Winter
 
W-Lan, Flachbild-TV, schickes Interieur uvm. darf und muss man in den Zimmern und Suiten eines 4-Sterne-Hauses als ebenso selbstverständlich erwarten können wie den dazu gehörigen Service. Das gilt auch für das Ambiente und das Angebot des Restaurants und in der Hotel-Bar. Die Pflege und Sauberkeit des Wellness-, Sauna- und Pool-Bereiches ist bei diesem Standard auch auf Top-Niveau. Ohne überheblich erscheinen zu wollen, aber das erwartet man auch, wenn man ein Hotel in dieser Preisklasse bucht.
 
  • BadezimmerBadezimmer
  • Doppelzimmer First-ClassDoppelzimmer First-Class
  • Junior-Suite First-ClassJunior-Suite First-Class
 
Aber was Lindner Parkhotel & Spa in Oberstaufen besonders macht, das sind eben nicht „nur“ die 4 Sterne, das sind v.a. die Menschen die hier arbeiten. Gekleidet in Allgäuer Trachten und dabei stets ein Lächeln und ein freundliches Wort für den Gast. Egal ob Rezeption, Zimmerservice oder Service im Restaurant und in der Bar: man fühlt sich tatsächlich „von Herzen“ willkommen und gut aufgehoben – und das im ganzen Haus.
 
  • Bar & WeinstubeBar & Weinstube
  • Laurentius-StüberlLaurentius-Stüberl
  • RestaurantRestaurant
 
Unser Tipp: Schroth-Kur im entspannten Luxus-Modus! Das ist zwar „hart“, weil man im Rahmen der Kur auf die kreativen und schmackhaften Speisen des tollen Küchen-Chefs und seiner nicht weniger tollen Crew verzichten muss. Aber wenn schon „leiden“, dann auf hohem Niveau! Schroth steht u.a. für temporären Verzicht, aber der Küche gelingt es trotzdem ein Lächeln in das Gesicht der Schroth-Kurler zu zaubern. Lesen Sie auch unser Special zur „Schroth-Kur in Oberstaufen“.
 
  • AußenpoolAußenpool
  • InnenpoolInnenpool
  • Wellness-WanneWellness-Wanne
 
 
 


Internet:

Offizielle Homepage der Tourismus Marketing GmbH:
 
Offizielle Homepage des Freizeitbades in Oberstaufen:
 
Offizielle Homepage der Hochgratbahn in Oberstaufen-Steibis:
 
Offizielle Homepage des Deutschen Schrothverbandes e.V.:
 
Offizielle Homepage der Allgäu GmbH mit Sitz in Kempten:
 
 
 
 
 
Alle Angaben ohne Gewähr © Eigene Contents: www.vip-city-magazin.de

Premiumpartner


 



 

VIP-Partnerland

Tourist-Info

Oberstaufen Tourismus
Marketing GmbH
 
Haus des Gastes
Hugo-von-Königsegg-Str. 8
87534 Oberstaufen
 
Tel.: +49-(0)8386-9300-0
Fax: +49-(0)8386-9300-20
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.oberstaufen.de